Aktuelles aus Wellness, Kur, Kneipp, Hotel und Bad Wörishofen

Ein herzliches "Dankeschön" an unser Küchenteam

Liebes Küchenteam,

wir möchten uns von ganzem Herzen bei euch für euren unermüdlichen Einsatz und eure Leidenschaft bedanken, die ihr im vergangenen Jahr in unsere Küche gebracht habt. Ihr habt unsere Gäste mit eurem vorzüglichen Kochkünsten verwöhnt und seid immer auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Gäste eingegangen, sei es bei der Anpassung von Menüs oder speziellen Gästewünschen.

Euer Engagement und eure Hingabe haben maßgeblich dazu beigetragen, dass unser Hotel zu einem Ort geworden ist, an dem sich unsere Gäste rundum wohl fühlen und kulinarisch verwöhnt werden. Eure Kreativität und euer Einsatz haben dazu beigetragen, dass wir uns als Hotel einen Namen gemacht haben.

Wir wissen, dass eure Arbeit oft im Verborgenen stattfindet, aber wir möchten euch heute von Herzen danken und euch wissen lassen, wie sehr wir euren Beitrag zu unserem Erfolg schätzen. Ohne euch wäre unser Hotel nicht das, was es heute ist.

Vielen Dank für euren Einsatz und eure Leidenschaft. Wir freuen uns auf ein weiteres erfolgreiches Jahr mit euch an unserer Seite.

Wir möchten Danke sagen!

Durch euren herausragenden Einsatz und eure Freude bei der Bewirtung unserer Gäste in der Weihnachtswoche und das ganze Jahr hinweg, möchten wir heute unserem gesamten Team (auf dem Foto ist ein Teil unserer Belegschaft zu sehen) ein Dankeschön aussprechen.

Durch euer Engagement und eure Professionalität habt ihr dazu beigetragen, dass unsere Gäste eine unvergessliche Zeit bei uns verbracht haben. Es ist großartig zu sehen, wie ihr euch mit vollem Einsatz für unsere Gäste einsetzt und dabei stets ein Lächeln auf den Lippen habt. Eure Leidenschaft für eure Arbeit ist inspirierend und wir sind stolz, solch ein tolles Teams zu haben.

Sie möchten Ihren Urlaub nachhaltig gestalten - wir sind auf dem besten Weg

Ökostrom Kur- und Wellnesshotel Förch

Sie möchten Ihren Urlaub nachhaltig gestalten - wir sind auf dem besten Weg.

Bad Wörishofen liegt inmitten des wunscherschönen Allgäus. Um unsere einmalige Natur auch für die kommenden Generationen zu bewahren, möchten wir unser Hotel schrittweise nachhaltig gestalten.

Seit 01.01.2023 werden wir mit 100% Ökostrom versorgt, so dass unser Strombedarf komplett klimaneutral gewährleistet ist. Außerdem erwarten wir in Kürze die Errichtung einer Ladestadion für Ihr Elektroauto.

Mit Eröffnung unseres neuen Hoteltraktes - den wir dieses Jahr neu bauen - wird auch eine neue Photovoltaik-Anlage sowie eine Luft-Wasser-Wärmepumpe in Betrieb genommen.

Neues Facelifting

Während unseres Betriebsurlaubes im Januar haben wir die Gelegenheit genutzt um einige Zimmer (Parterre und 1. Stock) mit einem neuen Design zu verschönern.

So erhielten diese neue Teppichböden und moderne Wanddekorationen. Auch wurden unsere sehr beliebten Relaxsessel erneuert damit Sie sich noch wohler bei uns fühlen.

Gesundheit ohne Chemie - Interview mit einem Long Covid Patienten

Post Covid - Gesund ohne Chemie

Deutliche Besserung nach einer Kneippkur

Herr Franz M. war immer ein sehr aktiver Mann. Ob politisches Engagement in seinem
Heimatlandkreis oder im Privatleben. Trotz seines fortgeschrittenen Alters ist
er geistig hellwach und immer noch sehr interessiert an seinen Mitmenschen.
Heute will er uns von seiner Erkrankung an COVID-19 und der
darauffolgenden Zeit erzählen.

Im September 2020 erkrankte Herr M. so schwer, dass er ins Krankenhaus musste. Zuerst war Herr M.
zuversichtlich und sicher, bald wieder zu gesund zu sein. Doch dann verschlimmerte sich sein Zustand
so sehr, dass er zehn Tage auf der Intensivstation beatmet werden musste. In dieser Zeit hatte er
Todesangst, er träumte so realistisch von seiner Beerdigung, als wäre es eine konkrete Begebenheit.
Nach einem fünfwöchigen Aufenthalt ging es ihm endlich besser und er wurde kurz vor Weihnachten
2020 entlassen. Dankbar merkt er an, dass die Versorgung im Krankenhaus wirklich hervorragend war
und er sich immer in aufmerksamen, pflegenden Händen wusste.

Allerdings hatten ihm die maskierten Gesichter im Krankenhaus sehr zugesetzt – nur um keine Masken
mehr sehen zu müssen, verzichtete er auf eine Rehabilitationskur.

Die Krankheit hatte Herrn M. sehr geschwächt. Er konnte sich nicht mehr selbst aufrichten, das Atmen
fiel ihm schwer. Vorhandene Venenprobleme hatten sich massiv verschlechtert, Gehen war nur mit
Hilfe von Stöcken möglich. Zudem hatte der Geruchssinn stark gelitten. Speisen, die er zuvor mit
Freude gegessen hatte, schmeckten nun nach nichts. Herr M. hatte 15 Kilo verloren.

Für die häusliche Rehabilitation waren ihm von den Behandelnden im Krankenhaus Empfehlungen
mitgegeben worden: leichte, gesunde Ernährung, viel Bewegung an frischer Luft. Allmählich begann
Herr M. wieder Gerüche wahrzunehmen, das Atmen fiel weiterhin schwer, wurde aber ein wenig
leichter. Er besorgte sich Spazierstöcke und steigerte seine tägliche Runde von anfänglich zehn auf 90
Minuten in langsamem Tempo.

Doch die Beine blieben geschwollen und schwer, die Atmung stark eingeschränkt. Sein Hausarzt, ein
überzeugter Kneippanhänger, riet Herrn M. zu einem Kuraufenthalt. Von einem früheren Besuch
kannte Herr M. Bad Wörishofen, die Entscheidung für den bekannten Kneippkurort war schnell gefasst
und ein Zimmer im Kurhotel Förch gebucht. Herr M. war überzeugt: eine zweiwöchige Behandlung
nach dem kneippschen Heilverfahren würde Linderung seiner Beschwerden bringen.

Zu Beginn seines Aufenthaltes führte die Badeärztin ein ausführliches Aufnahmegespräch mit Herrn
M.. „Die Ärztin nahm sich viel Zeit um meinen Kurplan zu erstellen.“ berichtet Herr M. über den
Gesprächsablauf. Der Plan enthielt kneippsche Lehmwickel und Güsse für die Beine und wechselnde
Kneippanwendungen für die Atemwege und zur Stärkung des Allgemeinzustandes.

Zudem empfahl die Ärztin reichlich zu trinken – mindestens zwei Liter pro Tag – und verordnete
entstauende Behandlungen wie Lymphdrainagen und Massagen. Ein von Ärzten zu verschreibender
Bakterienextrakt zum Aufbau der Lunge kam unterstützend dazu.

Das Ergebnis zeigte sich bald. Zunehmend besserte sich Herr Ms. Wohlbefinden, seine Beine
schwollen ab, er konnte freier atmen und schwindelfrei gehen. Nach zwei Wochen reiste Herr M. mit
dem festen Vorsatz ab, seine neu gewonnene körperliche Stabilität durch Weiterführen der
kneippschen Anwendungen zuhause zu erhalten.

Inzwischen gibt es schon einige Patienten, die von ihren Erfahrungen nach einer Kneipptherapie gegen
Post Covid berichten können. Die Patienten leiden in der Regel zuvor unter Erschöpfungszuständen,
erkälten sich viel leichter als vor der COVID-19-Erkrankung, schwitzen sehr schnell stark und klagen
zudem unter Geruchs- und Gedächtnisverlust.

Deshalb geben Kneippärzte als Behandlungsziele das Entschleimen, den Wiederaufbau und die
Kräftigung der Lunge an, zudem tägliches Training des Gedächtnisses. Beim Abschlußgespräch mit
dem Badearzt wird für jeden Patienten ein individueller Plan für die eigenständig durchgeführte
Anschlußhandlung zuhause festgelegt.

In der Zeit nach seiner Erkrankung hatte Herr M. sich der Selbsthilfegruppe Post Covid-Erkrankter
leben-mit-covid.de angeschlossen. Die Tipps, die er dort erhielt und der Austausch mit anderen
Betroffenen empfand er als große Bereicherung.

Zuhause setzt Herr M. seinen Vorsatz, die Behandlungen nach dem kneippschen Kurplan
weiterzuführen, konsequent um. Bei einem Nachgespräch gibt er an, regelmäßig Güsse und tägliche
Spaziergänge zu machen. Und er geht vor 22 Uhr ins Bett, um ausreichend guten Schlaf zu bekommen.
Dem Leser will er einen Tipp mitgeben: „Kneippkur machen lohnt sich, das tut dem Körper und der
Seele gut. Und alles ohne Chemie!“

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern in diesem Text in der Regel
die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die
verkürzte Sprachform hat ausschließlich redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.
Februar 2022 - Bildnachweis: AdobeStock_7351334 und AdobeStock_64131730

Die wichtigsten Fragen zu Ihrem Aufenthalt

Die wichtigsten Fragen nach aktuellen Informationen haben wir hier für Sie zusammengestellt:

Wird der Wellnessbereich geöffnet haben?
Ja. Unser Wellnessbereich ist ohne Einschränkungen geöffnet:
Alle Saunen sowie Whirlpool und Schwimmbad sind uneingeschränkt nutzbar.
Wir möchten jedoch durch regelmäßiges Desinfizieren und Reinigen für eine zusätzliche Sicherheit sorgen.

Wer darf im Hotel Übernachten?
Jeder Gast darf ohne Nachweis einen Aufenthalt in unserem Hotel genießen.

Das Tragen von Masken ist freiwillig jederzeit möglich

Wir freuen uns, Sie bald persönlich begrüßen zu dürfen.

Ihre Familie Förch & das gesamte Team des Kur-und Wellnesshotel FÖRCH

Artikel in der Augsburger Allgmeine: Post-Covid: Erst Kneipp brachte Linderung

Interessanter Artikel zu "Post Covid" in Verbindung mit Kneipp in der
Bad Wörishofer Rundschau vom 14.02.2022:

"Ein ehemaliger Bürgermeister erkrankt schwer an Corona, ringt auf der Intensivstation um sein Leben und leidet noch Monate später an den Folgen.
Er gründet einen Selbsthilfeverein mit mittlerweile 1000 Leidensgenossen."

PDF der Bad Wörishofer Rundschau vom 14.02.2022

Lichtshow zum Jahreswechsel 2021/2022

Zum Jahreswechsel haben wir auf ein Feuerwerk verzichtet und stattdessen eine Lichtshow vor dem Hotel präsentiert.

Pages